Wie der Tod von etwas Schrecklichem zu etwas Traumatischem wird.

Papa, wird mein Bruder mich jetzt fressen?

Auf diese oder eine ähnliche Frage kann ich mich jetzt schon mal gefasst machen... was ist passiert?

Wir haben unseren Kindern auch ihre beiden toten Geschwister gezeigt. Zum Einen damit sie ihre Geschwister auch kennenlernen konnten und zum Anderen weil der Tod aus unserer Sicht auch zum Leben dazu gehört und auch wenn es sehr traurig ist nicht ausgesperrt werden sollte.
Die Große wollte Fergus dann nicht mehr sehen, was wir auch respektiert haben aber Fiona, unsere Jüngste hat ihre beiden toten Geschwister gesehen und ist damit eigentlich auch sehr gut klar gekommen.

Wir haben keinen Fernseher aber hin und wieder dürfen unsere beiden Töchter unter unserer Kontrolle zwichendurch mal das ein oder andere Video auf YouTube sehen.

Heute haben wir Fiona "Janosch Traumstunde" schauen lassen wollen. Als das Video startete grinste uns allerdings nicht der große dicke Waldbär sondern ein Untoter in voller Bildschirmgröße an. Dieser machte sich gleich darauf daran jemand anderen zu fressen. Es handelte sich dabei um eine "Sky" Werbung die sich nicht mal nach den üblichen 5 Sekunden abbrechen ließ. Wir haben dann das Notebook zu geklappt aber Fiona hat sicher was davon gesehen.

Tatsächlich glaube ich nicht das weiterer Schaden entstanden ist, da wir solchen Schwachsinn in der Regel von ihr fern halten und auch in diesem Fall schnell reagiert haben. Tatsächlich hat sie keine Frage zu den Bildern gestellt und sie hatten ja auch absolut nichts gemein mit Ihren Geschwistern. Dennoch hat mich das ganze sehr schockiert.

Mal abgesehen davon das ich das gesamte kapitalistische System für einen Fehlschlag und die Monetarisierung des Internets generell fragwürdig finde habe ich eigentlich kein besonderes Problem damit das YouTube(Google) mit Werbung auch bei den Videos Geld verdient. Ich frage mich allerdings ob da nicht auch derjenige der die Werbung zeigt darauf achten muss das diese auch angemessen ist.

Jedenfalls wird so aus einem traurigen, ja vielleicht sogar schrecklichem Ereignis etwas Traumatisches, das einen ins Leben verfolgt und ein eigentlich natürlicher Vergang, den man irgendwie zu verarbeiten versucht kann zu einem lebenslangem Trauma werden.

Dann mal schöne Träume.